Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Lata Mangeshkar

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Lata Mangeshkar (marathi/hindi: लता मंगेशकर; * 28. September 1929 in Indore, Madhya Pradesh) ist eine indische Sängerin. Sie sang Lieder für mehr als 900 Filme, was ihr den Namen Nachtigall Indiens eingetragen hat, und gehört zu den bekanntesten und angesehensten indischen Künstlern; sie ist neben der klassischen Sängerin M. S. Subbulakshmi die einzige Sängerin, die den höchsten indischen Nationalpreis erhalten hat.

Mangeshkar wurde als erste von fünf Geschwister geboren und wuchs in Maharashtra auf, ihr Vater gab ihr Gesangsstunden. Vier ihrer Geschwister haben ebenfalls eine musikalische Karriere eingeschlagen, am bekanntesten von ihnen ist ihre Schwester Asha Bhosle.

Ihren ersten Filmsong nahm Lata Mangeshkar 1942 für den Film Kiti Hasaal auf, nach Intervention ihres Vaters, der im selben Jahr starb, wurde das Lied jedoch wieder aus dem Film entfernt. Nach dem Tod des Vaters trat sie in Kleinstrollen in Marathi- und Hindi-Filmen auf. Ab 1947 etablierte sie sich als Playbacksängerin für Bollywoodfilme, das heißt ihre Songs wurden als Playback für die Darsteller gespielt, aber auch indienweit im Radio (All India Radio) gespielt. Mit dem Song Aayega Aanewaala aus dem Film Mahal für die Schauspielerin Madhubala hatte sie 1949 ihren großen Durchbruch. In den 1950er Jahren wurde sie zur Lieblingssängerin der Komponisten Shankar-Jaikishen, Sachin Dev Burman, C.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

89.938Hörer insgesamt
643.242Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer