Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Lars Ulrich

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Lars Ulrich (* 26. Dezember 1963 in Gentofte, Dänemark) ist ein dänisch-amerikanischer Schlagzeuger und Songwriter. Er ist Mitbegründer der Metal-Band Metallica. 1997 heiratete er Skylar Satenstein, von der er 2004 wieder geschieden wurde. Er hat drei Söhne und einen Stiefsohn.

Leben

Als Sohn des Profitennisspielers und Jazz-Club-Besitzers Torben Ulrich kam Lars Ulrich schon früh mit der Musik in Kontakt. Der Vater spielte Lars Schallplatten von Musiklegenden wie Miles Davis oder Charlie Parker vor. Die Familie reiste für die Tennisturniere um die ganze Welt. 1973 besuchte Lars Ulrich mit seinem Vater ein Konzert von Deep Purple, deren Gitarrist Ritchie Blackmore ihn nach eigener Aussage tief beeindruckte.

Als Kind wollte er zunächst wie sein Vater Profitennisspieler werden. 1976 begann er zu musizieren, nachdem ihm seine Großeltern sein erstes Schlagzeug geschenkt hatten. 1979 siedelte die Familie in die USA über und ließ sich in Newport Beach, einer südlich von Los Angeles gelegenen Kleinstadt, nieder.

Lars wurde von seinen Eltern in ein Tennisinternat geschickt, doch nach einem halben Jahr widmete er sich wieder der Musik, vor allem der New Wave of British Heavy Metal (NWOBHM). Das Problem an der Sache war, dass man in den USA noch nichts von dieser Musik mitbekommen hatte. So musste Ulrich sich über Freunde aus Dänemark diese Platten besorgen, vor allem von Diamond Head. Diese hatten es Lars so sehr angetan, dass er 1980 nach England flog, um sich die Gruppe live anzuschauen.

Hörtrend

812Hörer insgesamt
2.252Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer