Biografie

Larry Heard a.k.a. Mr. Fingers (* 31. Mai 1960 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Musiker. Am bekanntesten ist er als Produzent des Chicago House, den er in den 80ern und auch heute produziert. Er war der Kopf der einflussreichen Gruppe Fingers, Inc. und auch unter dem Namen Mr. Fingers bekannt. Sein Stil besteht aus den „smoothen“ Basslines seiner Stücke und den Gesangspassagen, die sehr vom Soul beeinflusst sind (meistens wurden sie von Robert Owens gespielt). Er gilt als Begründer des Deep House.

Im Süden Chicagos geboren, wuchs Heard mit Jazz und der Motown auf. Er konnte mehrere Instrumente spielen. Bevor er 1983 seine Solokarriere startete war er Mitglied der Gruppen Infinity (eine Jazz-fusion Cover-Gruppe) und Manhattan Transfer. Er arbeitete auch für die US-Regierung als Vermittler für wohltätige Projekte und konnte so sein erstes Studioequipement kaufen. Obwohl er viele Musiktitel geschrieben hat, sind seine Sounds aus den 80ern die meistbekannten. Sie wurden zu Klassikern des House-Genres.

* Can You Feel It
* Bring Down the Walls (featuring Robert Owens)
* Mystery of Love
* Washing Machine
* Donnie (als ‘The It’)
* Closer
* What About This Love

Er ist Mentor anderer erfolgreicher Künstler wie Son Dexter, dessen Label Alleviated Records einige Titel von Heard veröffentlichte. Viele seiner Titel wurden unter verschiedenen Namen herausgebracht oder wieder veröffentlicht. Einige davon sind: Fingers, Inc., Mr. Fingers, Loosefingers, House Factors, Trio Zero. Heard war auch Teil des Duos The It.

Bearbeitet von [gelöschter Benutzer] am 20. Mär. 2010, 14:40

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 1. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.