Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Ladysmith Black Mambazo

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Ladysmith (KwaZulu-Natal) (1964 – aktuell)

Ladysmith Black Mambazo (LBM) ist eine A-cappella-Gruppe aus Südafrika. Die Gruppe wurde Anfang der 1960er Jahre im Township Ladysmith (KwaZulu-Natal) gegründet. Das „Black“ im Namen bezieht sich auf „Schwarzer Ochse“, welcher (traditionell) das stärkste Tier auf einer (afrikanischen) Farm darstellt. Mambazo bedeutet „Axt“.

Die Zusammensetzung des Namens ist auf den Umstand zurückzuführen, das LBM bei früheren musikalischen Wettbewerben die Konkurrenz auf Grund ihrer mächtigen Stimmen symbolisch wie mit einer Axt „umgehauen“ hat. Sie waren somit bei diesen Wettbewerben stets die Sieger (also der „Platzhirsch“ oder eben der „Schwarze Ochse“). Während des Graceland-Konzertes spricht Paul Simon eben diese Bedeutung des Namens bei der Vorstellung von LBM an. Joseph Shabalala (geboren als Bhekizizwe Joseph Siphatimandla Mxoveni Mshengu Bigboy Shabalala) leitet den rein männlich besetzten Chor in der Tradition des Mbube und des Isicathamiya, des traditionellen Männer-Choral-Gesangs der Zulus.

1960–1986

Joseph Shabalala gründete Ladysmith Black Mambazo 1964, nachdem er sechs Monate lang von „perfekten“ Isicathamiya-Harmonien träumte, den traditionellen Gesängen der Zulu. Bereits seit den 1950er Jahren hatten viele der Mitglieder, zumeist Brüder und Cousins von Shabalala, gemeinsam unter dem Namen Ezimnyama Ngenkani („Die Schwarzen“) gesungen, jedoch ohne überregionale Bekanntheit zu erlangen.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

116.188Hörer insgesamt
1.092.260Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer