Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Biografie

  • Geburtstag

    9. August 1959 (64 Jahre alt)

  • Geboren in

    The Bronx, New York, New York, Vereinigte Staaten

Kurtis Blow (eigentlich Kurtis Walker) (* 9. August 1959 in Harlem) ist ein Pionier des Rap, der diesen in der Anfangszeit bedeutend prägte. Sein erster und bekanntester Hit war The Breaks (1979) und gilt unbestritten als Klassiker des Hip Hop. Einer seiner erfolgreichsten Songs war Basketball, eine Coproduktion mit Full Force aus Brooklyn. Seine Musik wurde von DJ Hollywood beeinflusst. Auf Blows Album Kingdom Blow 1986 ist auch Bob Dylan zu hören.

Kurtis Blow begann seine Karriere Mitte der 1970er Jahre in New York als Breakdancer bevor er über das DJing zum Rap kam. Er war der erste Rapper der ein komplettes Album bei einer größeren Plattenfirma aufnahm (1980). Dies geschah nach der Aufnahme seiner ersten Single Chrismas Rappin – etwa zur gleichen Zeit, als die Sugarhill Gang mit Rapper's Delight den ersten Hit der Hip Hop Musik landete. Zu dieser Zeit wurde dieser Musikstil noch als eine vorübergehende Erscheinung belächelt, und es gab großen Widerstand Blow unter Vertrag zu nehmen.

1983 wurde er Produzent von Run DMC und der Fat Boys. 1986 landete er mit I’m Chillin seinen letzten Chart Hit.

Kurtis Blow ist in den Filmen Krush groove und The Show zu sehen

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Ähnliche Künstler

Präsentationen

API Calls