Biografie

Kode9 (Steve Goodman geboren in Glasgow, Schottland) ist ein in London ansässiger Dubstep-Produzent und -DJ. Kode 9 ist Eigentümer des Hyperdub Plattenlabel. Mit MC Spaceape produzierte er das Album „Memories of the Future“ und mehrere Singles.

Wie viele Dubstep-Artists, stammt Kode9 aus dem musikalischen Hintergrund des Oldskool-Jungle, Drum und Bass, und 2-Step-Garage. Seine erste Begegnung mit Jungle beschreibt er als „das wichtigste musikalische Ereignis in meinem Leben“. Zu den vielfältigen Einflüssen in seinen Arbeiten gehören Dub, Reggae, Dancehall, und indische Musik (wie z. B. die Tabla-Rythmen und Vocals auf „Kingstown“).

Ein Umzug nach Warwick und die Zusammenarbeit mit der Cybernetic Culture Research Unit an der Universität von Warwick mit Studieninhalten der Rave-Kultur, Cybernetics, Postmoderne und Afrofuturismus führten zu seiner innovativen Philosophie in Bezug auf Musik, die er oft in Interviews darlegte. In den späten neunziger Jahren, zog Kode9 nach London, und etablierte sich als DJ in Clubs wie FWD>>.

Aktuelle Arbeit

Im Jahr 2004 gründete Kode9 das Label Hyperdub Records. Die erste Release war „Sine“, eine Zusammenarbeit zwischen Kode9 und Daddy Gee - Ein unglaublich minimaler und loser Remix von Prince - Sign ‘O’ The Times, erster Track auf dem gleichnamigen Prince-Album. Kode9 gibt den Vocals (Gesungen von MC Spaceape) die Atmosphäre von „einem Mann auf seinem Totenbett“. Mit den nachfolgenden Veröffentlichungen wurde das Label zum wichtigsten Initiator im Dubstep-Genre. In Folge veröffentlichte Hyperdub unter anderem auch das Debutalbum Burial’s - „Burial“.

Goodman hat den Abschluss als Ph.D in Philosophie an der Universität von Warwick und hat auch im akademischen Bereich gearbeitet. Ab 2006 war er an der University of East London als Dozent für Medien-Produktion tätig.

Bearbeitet von rawit am 26. Dez. 2008, 13:57

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 1. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels