Biografie

Kirk Franklin (* 26. Januar 1970) ist ein US-amerikanischer Gospel-Musiker.

Er hat 1993 sein erstes Gospel-Album „Kirk Franklin & Family“ zusammen mit seinem 17 Sänger starken Chor auf den amerikanischen Markt gebracht. Seitdem zählt er in der amerikanischen Contemporary Black Gospel-Szene zu den Stars. Seine Musik zeichnet sich durch große Vielfältigkeit aus: Stücke wie „Lean on Me“ spiegeln in ruhiger Atmosphäre mit langen Solo- und Unisono-Parts die Verbindung zu Gott wieder, „Brighter Day“ addiert dazu noch die für moderne Gospels typischen, Bläsern ähnelnde Chorstimmen, und in „My Desire“ lässt er seine Sänger im Lobpreis komplett ausflippen, indem er eine jazzige Melodie mit einem Text paart, der in seiner Aussprache aus den tiefsten amerikanischen Ghettos zu kommen scheint.

Seine Arbeit wurde mit drei Grammys ausgezeichnet: Im Februar 1997 wurde so „Whatcha Lookin’ 4“ als „Best Contemporary Soul Gospel Album“ prämiert. Einen Grammy Award für das „Best Gospel Album by a Choir or Chorus“ gabs 1998 für „God’s Property From Kirk Franklin’s Nu Nation“. In diesem Jahr war er außerdem in drei weiteren Kategorien („Best R&B Performance by a Duo or Group with Vocal“, „Best R&B Song“ („Stomp“) und „Producer of the Year“) nominiert. 1999 gewann er erneut in der Sparte „Best Contemporary Soul Gospel Album“ mit dem „Nu Nation Project“. Weiterhin war er als erster Gospelmusiker für den „Song of the year“ nominiert („Lean on me“), ebenso war das Lied in der Kategorie „Best R&B Performance by a Duo or Group with Vocal“ vertreten, da namhafte Künstler wie Mary J. Blige, R. Kelly oder Bono, der Sänger von U2, es mit ihm gestaltet hatten.

Bearbeitet von lastfmfinn am 16. Aug. 2008, 21:08

Quellen

Wikipedia

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 1. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.