Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Killswitch Engage

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Westfield (1998 – aktuell)

Killswitch Engage ist eine erfolgreiche Metalcore-Band aus Westfield, Massachusetts (USA).

Bandgeschichte

Als sich die Underground-Metal-Gruppe Overcast 1998 auflöste, suchte der Bassist und Songwriter Mike D’Antonio nach weiteren Musikern zur Gründung einer neuen Band. Er wollte eine Verbindung zwischen Hardcore und Melodic Death Metal schaffen.

Im Sommer 1999 schloss sich D’Antonio mit Aftershock-Schlagzeuger Adam Dutkiewicz und -Gitarrist Joel Stroetzel zusammen, welche sich in der Berklee College of Music in Boston kennen gelernt hatten. Joel hat dort Gitarre studiert, während Adam vom Schlagzeug bis hin zur Gitarre, alle Bereiche der modernen Instrumente abgedeckt hat. Kurz darauf kam Jesse Leach dazu, der bis dahin Sänger der Band Corrin war. Die vierköpfige Band taufte sich Killswitch Engage. Der Bandname wurde von D’Antonio vorgeschlagen, nachdem er eine Episode namens „Kill switch“ der Fernsehserie Akte X gesehen hatte.

2000 wurde Killswitch Engage vom Label Ferret Records unter Vertrag genommen und wenig später das gleichnamige Debüt-Album veröffentlicht. Dieses sorgte aufgrund der Variabilität und der ungewöhnlichen Kombination von Härte und Melodie für Aufsehen in der Szene, stellte aber noch nicht den großen kommerziellen Wurf dar.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

1.148.189Hörer insgesamt
49.552.845Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox