Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Khanate

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die Gründung von Khanate (ausgesprochen „Ka-näit“) geht auf ein Treffen im Herbst des Jahres 2000 zurück - zwischen Bassisten James Plotkin (früher Regurgitation, Old, Scorn, Atomsmasher, jetzt auch Phantomsmasher … und verschiedenen anderen Veröffentlichungen unter seinem eigenen Namen) und dem Gitarristen Stephen O’Malley (Thorr’s Hammer, Burning Witch, derzeit auch SUNN O))). Beide beklagten nach eigenen Aussagen während dieses „Dates“ die Notwendigkeit, die „bleak aura of suffering“, die von den zu diesem Zeitpunkt bereits aufgelösten Burning Witch erzeugt wurde, wiederzubeleben. Plotkin brachte den Vokalisten Alan Dubin in die Band, mit dem er bereits bei Old als auch Shadowcast zusammengearbeitet hatte. Drummer Tim Wyskida schließlich (Manbyrd, derzeit auch bei Blind Idiot God) vervollständigte das vierköpfige Line Up.
Zu Khanates Sound. So wenige Beats pro Minute, daß es partiell schwer fällt noch das Riff dahinter zu erkennen - depressiv-sphärische Gitarrenriffs, die zwischen Zerstörung und Dröhnen (sic! Drone) variieren. Die Band selbst bezeichnet ihren Sound als „ultra gravitational hellish brooding black doom metal with inhuman vocal constructs. Well, something like that…“. Schweres, klassisches Doom Metal allerdings nur zitierendes Riffing, daß durch ständige, monotone Wiederholung eine extrem trockene, unverzierte und hoffnungslose Stimmung aufzubauen im Stande ist.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

36.502Hörer insgesamt
458.769Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer