Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Kevin Gilbert

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Kevin Gilbert (* 20. November 1966 in Sacramento, Kalifornien; † 17. Mai 1996 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Musiker. Er starb im Alter von 29 Jahren an einer Anoxie.

Seit seinem 13ten Lebensjahr beschäftigte sich das „Wunderkind“ mit kaum noch etwas anderem als Musik.

Kevin Gilbert arbeitete im Musikbusines zusammen mit Sheryl Crowe, Madonna, Michael Jackson, Patrick Leonhard, Linda Perry. Er war für den Mix von Spock’s Beard Beware Of Darkness verantwortlich, veröffentlichte leider selber viel zu wenig Solo-Scheiben, spielte quasi als Genesis-Cover-Band eine gestraffte Version von the Lamb Lies Down On Broadway mit dem damals blutjungen und völlig unbekannten Nick D’Virgilio ein. Posthum kümmert sich eben dieser NDV um den musikalischen Nachlass des brillanten Künstlers, so dass 3 Jahre nach seinem Tod Gilberts Lebenswerk The Shaming Of The True veröffentlicht werden konnte. Eine weitere posthume Veröffentlichung ist das Album Kaviar. Gilbert hatte seine Roots deutlich im Prog, seine Solo-Alben sind allerdings eher im äußersten Randbereich des Prog anzusiedeln.

Kevin Gilbert war ein vielseitiger Musiker: er spielte Keyboard, Gitarre, Schlagzeug, E-Bass und sang. Dazu kam sein Schaffen als Komponist und Produzent.

Im Alter von vier Jahren fing Kevin Gilbert an, die Musik, die er im Radio oder auf Schallplatten hörte, auf dem Klavier nachzuspielen. Während seiner Schulzeit erhielt er klassischen Klavierunterricht und sollte eine Laufbahn als Pianist einschlagen, was aber nicht in seinem Sinne war.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

5.083Hörer insgesamt
183.468Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer