Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Kelley Polar

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die Musik des amerikanischen Komponisten Kelley ist anders. Disco, Kammermusik und experimentelle Elektronik zählt der Einzelgänger zu seinen Einflüssen und verbindet diese zu einem zu gleichen Teilen homogenen wie originellen Ganzen.
Er spielt Violine und schreibt seine ersten eigenen Kompositionen. Die Eltern fördern die Begabung des Sohnes. Dvorak und Schubert heißen seine Idole. Später kommen elektronische Pop-Künstler wie Thomas Dolby oder Kraftwerk hinzu.

Auf dem College in Ohio lernt Kelley Morgan Geist kennen. Jahre später treffen sich die beiden in New York wieder, wo Kelley an der renommierten Juillard School Musik studiert. Geist hat inzwischen sein Label Environ samt seinem Bankprojekt Metro Area auf dem Schirm und ist für einen Track noch auf der Suche nach den passenden Streicherparts. Da kommt ihm Kelley gerade recht. Er lädt ihn ins Studio ein, wo Kelley die Strings zu den Metro Area Hits „Miura“ und „Caught Up“ einspielt.
Konservatorium und Popmusik sind zwei Welten, die für Kelley zunehmend schwieriger unter einen Hut zu kriegen sind. Da kommt der provozierte Rauswurf gerade recht. Kelley hat nun Zeit, sein eigenes Projekt Kelley Polar Quartet voran zu bringen. Auf Geists Label Environ erscheinen einige Maxis, die in der Szene für Aufsehen sorgen. Die feinfühlige Art, in der hier Disco und Klassik zusammen kommen, begeistert.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

83.232Hörer insgesamt
865.384Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer