Katrina and the Waves war eine britisch-amerikanische Band der 80er Jahre, die insbesondere durch ihren Hit „Walking on Sunshine“ und den Sieg im Eurovision Song Contest 1997 („Love Shine A Light“) bekannt wurden. Die Band nahm zudem noch eine Coverversion von „We Gotta Get Out Of This Place“ zusammen mit dem Rock- und Heavy Metal-Veteran Eric Burdon auf.

Die Band wurde im Jahre 1981 in Cambridge gegründet und von der US-amerikanischen Sängerin Katrina Leskanich bis zu ihrem Austritt 1998 geführt. Der Lead-Gitarrist war Kimberley Rew, der früher bei den „Soft Boys“ spielte.

Ihr großer Durchbruch gelang 1985 mit dem Song „Walking on Sunshine“ der weltweit zum Hit wurde und noch heute in vielen Ländern als „Sommerhit“ populär ist. Als Folge dieses Hits wurde die Gruppe sogar für den Grammy als „Best New Artist“ nominiert. Später gelangen insbesondere in Großbritannien etliche weitere, kleinere Hits.

Am 3. Mai 1997 gewannen sie für Großbritannien den Eurovision Song Contest mit dem Titel Love Shine a Light. Als Reaktion auf ihren Sieg sagte Katrina, es sei der zweite erdrutschartige Sieg dieser Woche gewesen - Tony Blair hatte zwei Tage zuvor die Wahlen in Großbritannien gewonnen.

Jahre nach der Trennung gründete Katrina eine neue Band, in der Hoffnung, an ihren Erfolg beim Song Contest anknüpfen zu können, jedoch für ein anderes Land. 2005 nahmen sie am Melodifestivalen teil, dem Vorausscheid in Schweden. Ursprünglich nannten sie sich Katrina and the New Wave, doch der Unmut der früheren Bandmitglieder führte zu einem abrupten Namenswechsel. Aber als Katrina and the Nameless verpassten sie knapp die Qualifikation im vierten Halbfinale des Vorausscheids.

Bearbeitet von Julian-Thome am 5. Apr. 2010, 20:02

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 2. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Bandmitglieder:
Labels
Andere Schreibweisen