Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

June Carter Cash

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Valerie June Carter Cash

* 23. Juni 1929 in Maces Springs, Virginia;
† 15. Mai 2003 in Nashville, Tennessee

war eine US-amerikanische Country-Sängerin und Songschreiberin.


Die Tochter von Ezra und Maybelle Carter stand als Mitglied der traditionsreichen Carter Family schon mit elf Jahren auf der Bühne und spielte Country-Folklore. Nach Trennung der Showfamilie 1943 kurz als Schauspielerin tätig, kam Carter bald zur Musik zurück. Auf der Bühne spielte sie oft Autoharp und auch Banjo und Gitarre.

In den fünfziger Jahren war sie mit dem Country-Musiker Carl Smith verheiratet. Aus der Ehe ging die Tochter Carlene Carter hervor, die in den 1970er und 80er Jahren die erfolgreiche Familientradition in dritter Generation fortsetzen konnte. Im November 1957 heiratete June den Polizisten und Stockcar-Fahrer Edwin „Rip“ Nix; die gemeinsame Tochter Rozanna Lea (Rosie) wurde 1958 geboren. Rosie starb 2003 an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Ab 1961 ging June Carter mit dem berühmten Country-Musiker Johnny Cash auf Tourneen. Im April 1963 brachte Cash den Song Ring of Fire heraus, der in seiner Version – unterlegt mit den typischen Mariachi-Trompeten – ein Welthit wurde. Das Lied wurde 1962 von Merle Kilgore und June Carter geschrieben, die darin Cashs Alkohol- und Tablettenabhängigkeit und ihre verbotene Liebe zu ihm beschreibt. Cash und Carter waren zu diesem Zeitpunkt noch mit anderen Partnern verheiratet, aber seit langem ineinander verliebt. Nachdem sich June Carter lange wegen Cashs Abhängigkeit geweigert hatte, ihn zu heiraten, nahm sie am 22.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

119.106Hörer insgesamt
510.188Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox