Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Julia Lee

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Julia Lee (* 31. Oktober 1902 in Boonville (Missouri); † 8. Dezember 1958 in San Diego) war eine US-amerikanische Jazz- und Bluesmusikerin (Pianistin und Sängerin). Sie gilt als die bekannteste Jazz-, Blues- und Rhythm and Blues- Pianistin und -Sängerin aus Kansas City.

Lee war in Kansas City aufgewachsen und hatte schon als Kind zusammen mit einem Saiteninstrument-Trio ihres Vaters sowie bei Veranstaltungen ihrer Kirchengemeinde, aber auch auf Hausparties Musik gemacht. Ihr Bruder war der Bandleader George E. Lee. Als Pianistin und Sängerin hauptberuflich tätig wurde sie 1917, zunächst im Ragtime-Stil als Kinopianistin, die Stummfilme begleitete, aber auch in den Clubs entlang der 12th Street. Dort wurde sie durch den Vortrag von Bluesnummern mit doppeldeutigen Texten bekannt.
Anschließend spielte sie seit der Gründung als Pianistin im Orchester ihres Bruders George E. Lee, einer sogenannten Territory Band der Region, die um 1920 gegründet wurde und McKinney’s Cotton pickers Konkurrenz machte, aber auch als stärkster Konkurrent des Orchesters von Bennie Moten Orchestra galt. In den 20er Jahren scheint Lee’s Band nicht zuletzt dank seines und seiner Schwester Gesang mit ulkigen Texten in Kansas City bekannter und attraktiver gewesen zu sein. Mary Lou Williams erinnert sich an Julia Lee aber auch als neben Margaret Johnson wichtigster Pianistin der Stadt. Julia arbeitete 15 Jahre lang im Orchester ihres Bruders, bevor sie - nach ersten Aufnahmen für das Merritt-Label (1927) - 1935 ihre Solokarriere startete.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

17.215Hörer insgesamt
70.842Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • earstoit

    i had an album its a bit wrecked ,,,oh but i love her .ugly papa now thats the one i have to hear

    28. Jun. 2010 Antworten
  • zorinsavva

    Pleasure for hearing. One of sirens

    8. Feb. 2009 Antworten

Top-Hörer