Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Judge Dread

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Alexander Minto Hughes (* 2. Mai 1945 in Kent, England; † 12. März 1998 in Canterbury), bekannt unter seinem Künstlername Judge Dread, war ein britischer Reggae- und Ska-Musiker.

Er war der erste weiße Musiker, der einen Reggae-Hit in Jamaika hatte und der erste weisse Musiker beim jamaikanischen Label Trojan Records. Um die Verkaufszahlen zu fördern wurde die Single Big Six ohne Foto veröffentlicht, da man keinem Weißen Reggae zugetraut hätte. Seine Texte zeichneten sich oft durch einen freizügigen, häufig auch ironischen Umgang mit der Sexualität aus.

Das Guinness-Buch der Rekorde führt Judge Dread als den Künstler mit den meisten von der BBC gesperrten Songs aller Zeiten auf. Judge Dread starb während eines Konzertes auf der Bühne im Penny Theatre, Canterbury, im Alter von 53 Jahren an einem Herzanfall.

Einer seiner bekanntesten Songs war Big Six (auch bekannt als Little Boy Blue), der es Anfang der 1970er Jahre bis auf Platz 11 der britischen Charts schaffte. Vorher hatte er schon Big Five veröffentlicht und die Songs Big Seven bis Big Ten sollten folgen, waren aber weniger erfolgreich. Alben waren z. B. das Debutalbum Dreadmania und Last Of The Skinheads. In den 90ern folgte eine Neuafnahme von Big Seven zusammen mit dem deutschen Dancehall-Sänger Dr. Ring-Ding, welche große Beachtung in der deutschen Reggae-Szene fand.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

76.014Hörer insgesamt
694.341Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Judge Dread von Universal Music.