Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Judas Priest

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Birmingham, Vereinigtes Königreich (1969 – 1992, 1997 – aktuell)

Judas Priest ist eine britische Heavy-Metal-Band aus Birmingham, die seit den 1970er Jahren als eine der einflussreichsten Bands ihres Genres gilt. Ihre Leder- und Nietenkluft setzte Akzente und Lieder wie Breaking The Law, United oder Living After Midnight bescherten der Band über die Metal-Szene hinaus kommerzielle Erfolge.

Gründung (1969–1976)

Judas Priest war ursprünglich eine 1969 gegründete Blues-Band, die jedoch nach einigen Jahren wieder auseinanderfiel. Der Name entstammt Bob Dylans Lied The Ballad of Frankie Lee and Judas Priest vom Album John Wesley Harding. Sänger dieser Band war Alan Atkins; der spätere Gitarrist K. K. Downing hatte zwar bei der Band vorgespielt, war aber nicht angenommen worden. Nach der Auflösung der ersten Band stieg Atkins in Downings Gruppe Freight ein, zu der auch der Bassist Ian Hill gehörte. Da Downing bereits zuvor in der Band von Atkins spielen wollte, änderte die Gruppe ihren Namen zum bereits zuvor verwendeten Judas Priest.

Diese Besetzung mit dem Schlagzeuger John Ellis tourte bis 1973 ohne Album durch Großbritannien, bis Atkins wieder ausstieg. Sue Halford, die Freundin von Ian Hill, brachte daraufhin 1973 ihren Bruder Rob Halford als Sänger zur Band, 1974 stieß Glenn Tipton als Gitarrist zu Judas Priest. Diese Besetzung mit den Gitarristen K. K. Downing und Glenn Tipton, dem Bassist Ian Hill und dem Sänger Rob Halford hat das Bild von Judas Priest maßgeblich geprägt.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.174.700Hörer insgesamt
46.458.875Scrobbels insgesamt
#367 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox