Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Joseph Parsons

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Joseph Parsons, Jahrgang 1964, wuchs in Pennsylvania auf, zog später nach Los Angeles, Boston, New York und Louisiana, machte Musik auf den Straßen von Barcelona und anderen europäischen Metropolen, arbeitete 1991 im Rahmen des Anti Gulf War Peace Teams in Kinderheimen in Bagdad. Seit den frühen 90ern wurde Parsons in Philadelphia sesshaft, nach einigen frühen Privatplatten startete er professionell bei Blue Rose Anfang 98 mit dem von der Kritik begeistert aufgenommenen 5 A.M. Ein Jahr später folgte das selbstbetitelte Album Joseph Parsons, Live In Europe bot danach feinen Stoff seiner 99er Deutschland-Tournee mit Begleitband. Im Herbst 2001 begann er mit seinen Kollegen Chris Burroughs, Terry Lee Hale und Todd Thibaud das Aufsehen erregende Projekt Hardpan. Eine Studio-CD und das aus der anschließenden Tour entstandene Live-Doppelalbum, beide ebenfalls auf Blue Rose erschienen, zählen zu den absoluten Highlights der jüngeren Labelgeschichte! Nach einem kurzen Abstecher bei 4 Way Street, einem weiteren All-Star-Quartett und ihrer einzigen CD Pretzel Park etablierte sich Joseph Parsons mit seinen jüngsten Alben The Vagabond Tales (2005) und The Fleury Sessions (2006) endgültig in der ersten Songschreiberliga! Ende des vergangenen Jahres spielte er mit Todd Thibaud in Rekordzeit das eingangs erwähnte Duoalbum Parsons Thibaud ein, um während der folgenden Europa-Gigs einen aktuellen Tonträger anbieten zu können. Beide präsentierten darauf sowohl Stücke ihres jeweiligen Backprogramms als auch ganz neue Rohdiamanten in ihren Urfassungen. Zwei davon, ‘Skipping Stone’ und ‘Tell Me Hello’, hören wir nun im Kontext von des aktuellen Albums Heavens Above wieder, in stark aktualisierten Arrangements. Und live ist der Mann ein Knaller!

Videos

Top-Alben

Hörtrend

984Hörer insgesamt
20.901Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • voxjock

    Empire Bridges comes out in a couple weeks with a good long tour in Northern Europe. I am psyched for y'all to hear it! Peace, Joseph

    7. Jan. 2014 Antworten
  • voxjock

    Working on a new CD and am really digging the band. Hope to get it out here this Fall! Joseph

    30. Aug. 2013 Antworten
  • inachinch

    miss you joseph :(

    23. Mär. 2009 Antworten

Top-Hörer