Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jorn

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jørn Lande (* 31. Mai 1968 in Rjukan (Norwegen)) ist ein Heavy-Metal- und Hard-Rock-Sänger. Er gilt in der Szene als Ausnahmesänger und Stimmakrobat, und ist für Studioprojekte einer der begehrtesten Sänger im Heavy-Rock-Bereich. Sein Status in der Rockmusikszene ist vergleichbar mit Ronnie James Dio in den Siebziger bzw. Achtziger Jahren.


Da auch sein Vater Musiker ist, wurde Jørns Interesse an Musik schon in frühen Jugendjahren geweckt. Als seine Hauptinspiration nennt Jørn Lande die Rockmusik der 1970er Jahre.

Seit der zweiten Hälfte der 1980er Jahre tourte Lande mit verschiedenen Bands und war auch als Gastsänger auf einigen Alben zu hören. Auf mehr als zwanzig Studioalben arbeitete er mit international bekannten Rockmusikern wie z.B. Ronnie Le Tekro (TNT), Yngwie J. Malmsteen, Micky Moody, Bernie Marsden (Ex-Whitesnake), Joe Lynn Turner, Don Airey, Ken Hensley, Uli Jon Roth, Jørn Viggo Lofstad (Pagan’s Mind).

Nachdem er einige Jahre gebraucht hatte, um sich als Sänger und Songwriter zu entwickeln, erschien 1994 unter dem Bandnamen Vagabond die erste offizielle CD mit ihm als Sänger.

Im Jahr 2000 startete er sein Soloprojekt Jorn, mit dem er bis heute aktiv ist. Zuletzt erschien 2010 das Album „Dio“, ein Tribut-Album für Ronnie James Dio.

2008 stieg er in die Band Millennium ein, woraus die Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Rockgitarristen Ralph Santolla entstand. Jørn Lande ersetzte dabei den ursprünglichen Sänger Todd Plant, der jedoch nach nur einem Album mit Jørn Lande wieder in die Band zurückkehrte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

76.537Hörer insgesamt
2.229.198Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer