Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jorgen Ingmann

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Als mittlerer von drei Söhnen eines Bahnarbeiters begann Ingmann schon mit 10 Jahren Violine zu spielen. Nach der Schule begann er eine Ausbildung im Druckgewerbe, sparte aber viel von seinem Gehalt, um sich eine erste Gitarre kaufen zu können. Zum Entsetzen seines Vaters verließ er den sicheren Job und schloss sich dem Orchestern von Borge Roger Henrichsen und Bertrand Bech an.

Während der deutschen Besetzung Dänemarks erhielt er ein Engagement bei Svend Asmussen, einem der bekanntesten Jazz-Musiker Skandinaviens. Ingmann war von 1945 bis 1958 Mitglied im Orchester des dänischen Jazz-Violinisten. Am 9. Juni 1944 war Ingmann an der Musikaufnahme auf Schellackschallplatte bei den Titeln That’s My Weakness/How I’m Doin’, Hey Hey beteiligt. Diese, seine erste Beteiligung an einer Plattenaufnahme, fand lobende Anerkennung von Asmussen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

4.662Hörer insgesamt
16.347Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer