Biografie

Jordan Knight (* 17. Mai 1970 in Worcester, Massachusetts) ist ein US amerikanischer Sänger. Er ist Mitglied der Boygroup New Kids on the Block.

Knight wurde als jüngstes von sechs Kindern geboren. Der Sohn kanadischer Eltern, Pfarrer Allan Knight und Sozialarbeiterin Marlene Putman, wuchs in Dorchester auf.

Knight, dessen Eltern sich während seiner Jugendzeit scheiden ließen, besuchte zunächst die Roxbury School in Boston und wechselte im weiteren Verlauf zur Thayer Academy, einer privaten Highschool. Bereits als Kind sang er im Schul - und Kirchenchor. Zudem beherrschte er Breakdance. Gemeinsam mit seinem Bruder Jonathan Knight wurde er an der Princeton Universität aufgenommen, wo die Royal School of Church Music Sonderausbildungen für Jungen mit musikalischer Begabung anbot.

1984 wurde Knight im Alter von 14 Jahren zweitjüngstes Mitglied der Boygroup New Kids on The Block, mit der er Ende der 1980er Anfang der 1990er Jahre weltweit erfolgreich war. Die Band trennte sich 1994 und schloss sich im Jahr 2008 wieder zusammen.

1999 veröffentlichte Knight sein erstes Soloalbum, das in den USA die Goldene Schallplatte erhielt. Das Album enthält den Top-Ten-Hit Give It To You, der Platinstatus erzielte. Es folgten gesundheitliche Probleme. Die erfolgreichsten Hits seiner ehemaligen Band verarbeitete Knight 2005 auf dem Album Jordan Knight Performs New Kids on the Block - The Remix Album. 2005 veröffentlichte er die EP The Fix. Im darauffolgenden Jahr entstand das Album Love Songs.

Knight ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Bearbeitet von Kirara03 am 17. Jan. 2009, 19:42

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 1. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.