Label
Reprise
Veröffentlicht am
17. Okt. 1990
Länge
10 Titel
Laufzeit
37:29

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Titelliste

    Titel     Dauer Hörer
1 All I Want (LP Version) 3:33 1.420
2 My Old Man (LP Version) 3:34 1.199
3 Little Green (LP Version) 3:26 1.176
4 Carey 3:02 158.129
5 Blue (LP Version) 3:04 1.242
6 California 3:49 181.217
7 This Flight Tonight (LP Version) 2:51 1.220
8 River 4:04 170.545
9 A Case of You 5:51 196.450
10 The Last Time I Saw Richard (LP Version) 4:15 1.675

Über dieses Album

Blue ist das vierte Studioalbum der kanadischen Singer-Songwriterin Joni Mitchell. Es erschien im Juni 1971 auf dem Label Reprise Records.

Geschichte

Ursprünglich sollte die Trackliste des Albums etwas anders aussehen, als die, die später tatsächlich auf dem Album enthalten war. Mitchell hatte noch drei alte Songs übrig, die bisher noch nicht den Weg auf eines ihrer Alben gefunden hatten, weshalb sie diese zunächst für Blue verwenden wollte. In letzter Minute entschied sie sich jedoch dafür zwei dieser Songs, Urge for Going und Hunter (The Good Samaritan), durch zwei neue zu ersetzen, nämlich All I Want und The Last Time I Saw Richard. Lediglich der Song Little Green, den Mitchell schon 1967 verfasst hatte, durfte bleiben.

Album

Blue, „sicherlich eines der besten Alben von 1971 und wahrscheinlich eines der besten des Jahrzehnts“ (Irwin Stambler), schloss sie die Periode ihrer Folkorientierung ab. Sie wechselte die Plattenfirma (von Reprise zu Asylum) und gab anderthalb Jahre lang keine Konzerte. Danach wurde ihre Hinwendung zum Jazz immer intensiver und drang in immer experimentellere Gefilde vor.

Titelliste

A-Seite

All I Want – 3:32
My Old Man – 3:33
Little Green – 3:25
Carey – 3:00
Blue – 3:00

B-Seite

California – 3:48
This Flight Tonight – 2:50
River – 4:00
A Case of You – 4:20
The Last Time I Saw Richard – 4:13

Alle Songs wurden von Joni Mitchell verfasst und arrangiert.

Erfolge

Zwei Stücke des Albums wurden als Singles ausgekoppelt. Im August erschien Carey mit der B-Seite This Flight Tonight. In den Billboard Hot 100 erreichte das Lied Platz 93. Die zweite Single, California, mit B-Seite A Case of You, die im Oktober auf den Markt erschien, konnte keine Chartplatzierung erreichen.

Andere Veröffentlichungen

Hörtrend

273.731Hörer insgesamt
4.803.656Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Mehr erkunden

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer