Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jonathan Richman

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jonathan Richman (* 15. Mai 1951 in Boston) ist ein US-amerikanischer Musiker. Er wurde in den 1970er Jahren als recht verschrobener Singer-Songwriter bekannt und gilt heute als Wegbereiter des Punk und auch des Anti-Folk.

Er begann schon als Teenager, eigene Songs zu schreiben und siedelte nach ersten Auftritten in seiner Heimatstadt Boston 1969 nach New York um, wo er in den Dunstkreis von The Velvet Underground geriet; seinen eigenen Kompositionen wollte dort jedoch niemand Gehör schenken. 1970 kehrte er nach Boston zurück und gründete die Band The Modern Lovers. Andere Mitglieder dieser Formation waren unter anderem der Keyboarder Jerry Harrison, der später Mitglied der Talking Heads werden sollte, und der Schlagzeuger David Robinson, der in den 1980ern mit den Cars erfolgreich wurde. Die Mitglieder der Band wechselten jedoch häufig, Richman war als Sänger und Songschreiber die einzige Konstante. Erst 1975 veröffentlichten die Modern Lovers ihr erstes und einziges Album, das schlicht Modern Lovers betitelt war. Bald stellte sich heraus, dass Richman seine Band nur zur musikalischen Begleitung benötigte, und so erschienen die nächsten Alben unter dem Namen „Jonathan Richman and The Modern Lovers“. 1979 machte er sich vollends solo.

Richmans Frühwerk besticht durch eine nachgerade kindliche Naivität; so besang er in Ice Cream Man, wie er die Ankunft des Eisverkäufers herbeisehnt; in Abominable Snowman in the Market drückte er seine Sympathie gegenüber einem Yeti aus, der sich in einem Supermarkt verlaufen hat, und in Buzz, Buzz, Buzz besang er die Bienchen und die Blümchen.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

132.145Hörer insgesamt
2.312.889Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox