Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jonas Goldbaum

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jonas Goldbaum wurde im Frühling 2003 als deutschsprachige Indie-Rock Band von Arne Lechner (Gesang, Gitarre) und Flo Frankl (Bass) gegründet. Im Herbst 2003 stießen Thorsten Mahr (Schlagzeug) und Martin Kaser (Gitarre) zur Band. Erstes Airplay auf FM4 bekam Jonas Goldbaum Ende 2004 mit dem Song „Mein Geschenk“. Im März 2005 veröffentlichte die Band ihr erstes Album „Tower an Bodenpersonal“ auf dem Wiener Indie Label Acute Music. Die beiden Single-Auskoppelungen „Sterenparties“ und „Taucher im Meer“ enterten die FM4-Charts sowie die Gotv- und Independent Club Charts. „Taucher im Meer“ war außerdem auf der FM4-Soundselection Vol.12 vertreten. Im Herbst 2005 tourten Jonas Goldbaum mit den Wiener Indie-Veteranen Heinz durch Österreich.
Im Frühling 2006 wurden Jonas Goldbaum erstmals für den Amadeus Austrian Music Award nominiert, im Februar 2007 erschien das zweite Album „Unsere Welt braucht dich“ zunächst in Österreich. Im Mai 2007 wurde die Band vom Rocklabel Roadrunner Records unter Vertrag genommen, welches „Unsere Welt braucht dich“ im Oktober 2007 in Deutschland veröffentlichte. Es folgten zwei Deutschland-Touren mit dem schwedischen Songwriter Nicola Sarcevic und der kanadischen Band The Weakerthans.
Jonas Goldbaum haben bis heute über 160 Konzerte in Österreich, Deutschland und der Schweiz gespielt.
Im Frühling 2008 wurde Jonas Goldbaum erneut für den Amadeus Award nominert. Im Sommer 2008 kam es aufgrund persönlicher Differenzen zum Auseinanderbrechen der alten Besetzung.

Seit Herbst 2008 besteht Jonas Goldbaum in neuer Besetzung:

Videos

Top-Alben

Hörtrend

4.533Hörer insgesamt
74.378Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer