Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Biografie

  • Geburtstag

    10. Dezember 1951 (72 Jahre alt)

Johnny Rodriguez (* 10. Dezember 1951 in Sabinal, Texas als Juan Raoul Davis Rodriguez) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger.

Johnny wuchs in einer kinderreichen Familie nahe der mexikanischen Grenze auf. Im Alter von sieben Jahren bekam er von seinem Bruder Andres eine Gitarre geschenkt. Über Andres kam er auch erstmalig mit Country-Musik in Berührung. Mit 16 gründete er eine eigene Band.

Wegen kleinerer Delikte wurde er mehrmals zu Gefängnisstrafen verurteilt. Ein Vollzugsbeamter, der ihn singen hörte, erkannte sein Talent und vermittelte ihm 1970 eine Anstellung im Alamo Village Vergnügungspark. Johnny übernahm eine Reihe von Jobs in Western-Shows. Außerdem unterhielt er als Sänger Touristen. 1971 besuchte Tom T. Hall den Vergnügungspark und wurde auf das gutaussehende Nachwuchstalent aufmerksam. Mit einer Einladung des großen Stars und ein paar Dollars in der Tasche machte sich Rodriguez einige Monate später auf den Weg nach Nashville.
Zunächst fand er in der Band Tom T. Halls Aufnahme. Hall vermittelte ihm auch einen Vertrag mit Mercury Records und komponierte Songs für seine ersten Schallplatten. Bereits seine Debüt-Single, "Pass Me By", konnte sich in der Top-10 platzieren. Ein Jahr später folgten drei Nummer-1-Hits. Von der Academy of Country Music wurde er als meistversprechender Nachwuchssänger des Jahres 1972 ausgezeichnet. Seine Erfolgssträhne mit etlichen weiteren Tophits hielt zunächst bis Anfang der achtziger Jahre an. Dann leiteten Drogenprobleme einen allmählichen Niedergang ein. 1984 überwand er seine Sucht und versuchte einen Neuanfang. Bereits nach kurzer Zeit war er wieder in den Charts vertreten. Er konnte sich einige Jahre oben halten, bevor er erneut kokainabhängig wurde. Seine Ehe scheiterte. Es vergingen einige Jahre, bis ihm 1993 ein weiteres Comeback gelang.

1998 kam es in seinem Haus zu einem tragischen Zwischenfall: Versehentlich erschoss er einen Freund, den er für einen Einbrecher hielt. Das texanische Gericht erkannte auf Notwehr und sprach ihn frei.

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Ähnliche Künstler

Präsentationen

API Calls