Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Johnny Otis

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Johnny Otis (* 28. Dezember 1921 in Vallejo, Kalifornien; eigentlich John Veliotes) ist ein US-amerikanischer Bandleader, Produzent und Talentsucher, der vor allem in den 1950er Jahren populär war.

Schon als Teenager lernte der Halbgrieche Schlagzeug spielen und trat zunächst mit der Schülerband Count Matthews & his West Coast House Rockers auf. Später drummte er unter anderem in den Orchestern von Count Basie und Harlan Leonard, bevor er 1945 sein eigenes Jazz-Orchester gründete. Schon bald kam dabei sogar ein rein instrumentaler Mini-Hit zustande: Harlem Nocturne. Ansonsten begleitete er mit seinem Orchester vor allem damalige Stars wie Lester Young oder Charles Brown.

1947 gründete er dann eine Rhythm and Blues-Band, die er California Rhythm And Blues Caravan nannte. Die Musiker pickte er sich dabei meistens aus Talent-Wettbewerben heraus, darunter auch Esther Phillips. Mit seiner Caravan zog er durch die USA, neben ihm traten dabei unter anderem auch Little Esther, Mel Walker, Red Lythe, Pete Lewis, Devonia „Lady Dee“ Williams und The Robins auf.

In den 50er Jahren hatte er einigen Erfolg. Inzwischen beherrschte er auch das Klavier und konnte zwischen 1950 und 1952 acht Songs hoch in den R&B-Charts platzieren, darunter den Klassiker Double Crossing Blues. Mit seinem Far Away Christmas Blues kam Otis erstmals in die Pop-Charts und das gleich auf Platz 4. In den 50ern und 60ern gab er mit seiner California Rhythm And Blues Caravan vielen damals noch unbekannten Musikern eine Start-Chance und produzierte auch viel.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

41.720Hörer insgesamt
154.598Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer