Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Johnny 'Guitar' Watson

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Johnny „Guitar“ Watson (* 3. Februar 1935 in Houston, Texas; † 17. Mai 1996 in Yokohama, Japan) war ein einflussreicher US-amerikanischer Blues-, Soul- und Funk- Musiker der 50er bis 90er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Schon als Teenager trat Watson in Texas mit aufstrebenden Blues-Musikern wie Albert Collins und Johnny Copeland auf. Im Alter von gerade 15 Jahren zog er nach Los Angeles, wo er in der Band von Chuck Higgins Klavier spielte. 1953 spielte er erste Aufnahmen als Young John Watson ein, immer noch am Piano, doch bereits 1954 machte er als Gitarrist mit dem epochal wilden Track Space Guitar auf sich aufmerksam. 1955 hatte er mit Those Lonely Lonely Nights einen ersten Hit.

In den 1960ern wechselte das musikalische Chamäleon Watson kurzzeitig zum Jazz und spielte ein noch heute verblüffendes Piano-Album ein, das vollständig auf den Einsatz von Gitarren verzichtete. In den folgenden Jahren tourte der experimentierfreudige Texaner dann mit seinem Freund Larry Williams durch Großbritannien, veröffentlichte mehrere Alben und landete im Zuge dessen 1967 in Europa den Hit Mercy, Mercy, Mercy. Danach hielt er sich zunächst mit weiteren Veröffentlichungen zurück.

Zurück in den Staaten, änderte Watson im Laufe der frühen 1970er dann Stil und Image radikal und wandte sich nun - inspiriert auch durch das selbstbewusste Auftreten eines Marvin Gaye oder auch eines Curtis Mayfield - gezielt einem wesentlich soullastigeren Rhythm & Blues zu. Auf den 1973 und 1975 veröffentlichten Longplayern Listen und I Don’t Want To Be A Lone Ranger zeigte Watson, wohin ihn seine musikalische Reise künftig führen sollte: Er verschmolz den traditionellen Blues mit dem zeitgenössischen Rock ‘n’ Roll

Videos

Top-Alben

Hörtrend

40.063Hörer insgesamt
263.902Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer