Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

John Taverner

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Nicht zu verwechseln mit dem namensähnlichen zeitgenössischen englischen Komponisten John Tavener (*1944).

John Taverner (* um 1490 in Lincolnshire; † 18. Oktober 1545 in Boston, Lincolnshire) war ein englischer Komponist der Renaissance.

Taverners Leben ist Anlass zu reichlicher Legendenbildung, die überlieferten Fakten sind jedoch eher spärlich: In den Jahren 1524/25 war er Mitglied im Collegiate Choir von Tattershall im Süden der englischen Grafschaft Lincolnshire. Der Bischof von Lincoln schlug ihn 1525 zum Chorleiter für das neu gegründete Cardinal’s College (heute Christ Church College) in Oxford vor. Wegen des Verdachts häretischer (lutherischer) Gruppierungen im College wurde dieses in die Verwaltung des Königs übernommen. Taverner verließ 1530 das College.

1536 taucht er in den Akten der Stadt Boston in Lincolnshire auf. Die wohlhabende Gemeinde der St. Botolph’s Church unterhielt einen Chor mit 30 Sängern. Durch königliche Erlasse verloren die Gilden der Kirche ihre finanziellen Mittel, so dass Taverners Anstellung dort 1537 endete. Taverner blieb jedoch in Boston. Er stand in Kontakt mit Thomas Cromwell, dem protestantischen Minister des englischen Königs Henry VIII. In dessen Auftrag führte er in der Region Boston die 1534 veranlasste Auflösung der Klöster durch.

Als Komponist widmete er sich ausschließlich der Kirchenmusik. Zu seinen bedeutendsten Werken gehören:

* Missa Gloria tibi Trinitas (6-stimmig)
* Western Wynde Mass (4-stimmig)
* Missa sine nomine (4-stimmig)
* Playn Song Mass (4-stimmig)

Videos

Top-Alben

Hörtrend

11.950Hörer insgesamt
59.176Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • Eyoki

    On tour! After all these centuries!

    14. Apr. 2014 Antworten
  • Echoes917

    What about the Whale?!

    2. Aug. 2009 Antworten
  • doceasubio

    DrugsDog

    28. Dez. 2008 Antworten
  • demaupin

    the photo is of the composer john tavener, who is a direct descendent of john taverner - i'm sure the similar names caused the confusion. anyway, i've flagged it so hopefully it will be removed.

    22. Apr. 2008 Antworten
  • arcorelli

    Someone that didn't read the description of the composer anyway. After all, people in the 1500's didn't had photographic pictures.

    7. Nov. 2006 Antworten

Top-Hörer