Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

John Frusciante

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

New York, Vereinigte Staaten (1992 – aktuell)

John Anthony Frusciante (* 5. März 1970 in Queens, New York) war der Gitarrist und Backing-Vocalist der kalifornischen Band Red Hot Chili Peppers und ist nun Solokünstler.

John Frusciante ist das einzige gemeinsame Kind von Gail und John. Seine Mutter war eine Erfolg versprechende Sängerin, blieb aber Hausfrau, weil ihr Mann eine musikalische Karriere ausschloss. Johns Vater, ein Rechtsanwalt, spielte lange Zeit Klavier. Nach einem Umzug nach Tucson in Arizona lebte die Familie für ein Jahr in Florida. Während dieser Zeit, John war sechs Jahre alt, trennten sich die Eltern. In Santa Monica, wo er die nächsten Jahre lebte, gefiel es ihm sehr gut, da sich dort ein Großteil der Rock- und Punk-Szene abspielte. Sein Stiefvater, der Beethoven und 50er Rhythm and Blues hörte, unterstützte John in seiner künstlerischen Entwicklung. Während seiner Schulzeit entwickelte John enormen Ehrgeiz für das Gitarrespielen. Er übte bis zu fünfzehn Stunden am Tag und setzte sich mit der Musiktheorie auseinander. Seine ersten eigenen Songs nahm er im Alter von vierzehn Jahren auf.

John Frusciante war seit seinem vierzehnten Lebensjahr begeistert von den Red Hot Chili Peppers. Er hatte alle Texte, Gitarren- und Bassriffs ihrer Lieder einstudiert. Als er 1988 nach Hollywood zog, traf er dort bei einer Session auf den ehemaligen Dead-Kennedys-Schlagzeuger D. H.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

601.559Hörer insgesamt
34.276.652Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • eitzenchemical

    it's so easy to love John.

    vor 6 Stunden Antworten
  • pogoshrooms

    I smile from the streets I hold.

    31. Aug., 0:40 Antworten
  • Reichyjr

    none of you even smile from the streets you hold

    27. Aug., 23:08 Antworten
  • jimmyrhcp

    Rain in the slums, ah yom

    27. Aug., 20:18 Antworten
  • jimmyrhcp

    John > RHCP with John

    27. Aug., 20:18 Antworten
  • C_Britto

    Simples, Incrível, Lenda, obrigado por tudo mestre!

    25. Aug., 1:34 Antworten
  • juliacfonseca

    Amorzinho, um beijo pra você viu? ♥

    24. Aug., 22:23 Antworten
  • caiocapela

    John > RHCP with John

    22. Aug., 23:37 Antworten
  • frohn_jusciante

    John > RHCP with Josh

    21. Aug., 11:26 Antworten
  • eduardonbr

    Um dos caras que me incentivou a tocar violão. Obrigado John.

    17. Aug., 1:19 Antworten
  • LucasDeMarchi

    "All the good times are on their way"

    10. Aug., 18:37 Antworten
  • jimmyrhcp

    Crowded is such an awesome song, but the abuse of drum machines make it annoying

    9. Aug., 18:52 Antworten
  • danielaunseen

    Tão lindo. <3

    7. Aug., 2:15 Antworten
  • joelstinton

    I really like Enclosure. It certainly made me go back and listen to his other albums in a different way. I was surprised of how much of enclosure i could hear in them. His albums are full of little flourishes that have been buiding up to enclosure. In my opinion of course :)

    6. Aug., 21:51 Antworten
  • Purzel_PadauZ

    John doesn't even care about his fanboys' shitty opinions. That's why i love him. He does whatever the fuck he wants.

    5. Aug., 18:49 Antworten
  • grisha_leps

    Гитараст дельфина видно активно слушает этого парня. Очень уж похож музон.Если есть сомнения,возьмите скажем последний высер дельфина(что-то там про душу) и трек джона "Murderers".Конкретней о Джоне: нравится кое что из сольного творчества,по крайней мере такого рвотного рефлекса как майк паттон не вызывает

    4. Aug., 19:14 Antworten
  • elf_noldor

    So it took only three years for John to discover fruity loops demo version

    4. Aug., 17:20 Antworten
  • LucasDeMarchi

    I'm a figure of forgotten speech, I'm out of reach...

    4. Aug., 6:11 Antworten
  • tryingyourlucky

    <3

    1. Aug., 3:23 Antworten
  • Reichyjr

    what if froosh starts touring and only plays enclosure

    24. Jul., 5:28 Antworten
  • Alle 5975 Shouts