Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

John Frusciante

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

New York, Vereinigte Staaten (1992 – aktuell)

John Anthony Frusciante (* 5. März 1970 in Queens, New York) war der Gitarrist und Backing-Vocalist der kalifornischen Band Red Hot Chili Peppers und ist nun Solokünstler.

John Frusciante ist das einzige gemeinsame Kind von Gail und John. Seine Mutter war eine Erfolg versprechende Sängerin, blieb aber Hausfrau, weil ihr Mann eine musikalische Karriere ausschloss. Johns Vater, ein Rechtsanwalt, spielte lange Zeit Klavier. Nach einem Umzug nach Tucson in Arizona lebte die Familie für ein Jahr in Florida. Während dieser Zeit, John war sechs Jahre alt, trennten sich die Eltern. In Santa Monica, wo er die nächsten Jahre lebte, gefiel es ihm sehr gut, da sich dort ein Großteil der Rock- und Punk-Szene abspielte. Sein Stiefvater, der Beethoven und 50er Rhythm and Blues hörte, unterstützte John in seiner künstlerischen Entwicklung. Während seiner Schulzeit entwickelte John enormen Ehrgeiz für das Gitarrespielen. Er übte bis zu fünfzehn Stunden am Tag und setzte sich mit der Musiktheorie auseinander. Seine ersten eigenen Songs nahm er im Alter von vierzehn Jahren auf.

John Frusciante war seit seinem vierzehnten Lebensjahr begeistert von den Red Hot Chili Peppers. Er hatte alle Texte, Gitarren- und Bassriffs ihrer Lieder einstudiert. Als er 1988 nach Hollywood zog, traf er dort bei einer Session auf den ehemaligen Dead-Kennedys-Schlagzeuger D. H.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

612.788Hörer insgesamt
35.254.168Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox