Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

John Debney

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

John Debney (* 18. August 1956 in Burbank, Kalifornien) ist ein Komponist in Hollywood.

Sein Vater Louis Debney war ein Produzent der Disney-Studios. John Debney wuchs in der Nähe von Glendale auf. Er absolvierte 1979 das California Institute of Arts.

Bekannt ist er vor allem durch seine Filmmusiken, darunter auch eine Reihe von Walt-Disney-Produktionen. So schrieb er zusammen mit David Hartley und Sting den Soundtrack des Zeichentrickfilms Ein Königreich für ein Lama (The Emperor’s New Groove, 2000).

Debney wurde für seine Musik zum Film Die Passion Christi für den Filmpreis Academy Award nominiert und gewann den Film & Television Music Award der American Society of Composers, Authors and Publishers. Er bekam drei Mal den Emmy Award (u.a. für die Musik zur Fernsehserie SeaQuest DSV), zwei Mal wurde er für diesen Preis nominiert.

Neben zahlreichen Filmsoundtracks schrieb bzw. arrangierte John Debney auch einige Musikstücke für Disney Themenparks rund um den Globus, z.B. für die Spukhaus-Attraktion „Phantom Manor“ in Disneyland Paris und die Lichterparade „Spectromagic“ in Walt Disney World Florida.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

145.399Hörer insgesamt
1.607.270Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer