Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

John Corigliano

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

John Paul Corigliano (* 16. Februar 1938 in New York City) ist ein US-amerikanischer Komponist.

Corigliano stammt aus einer Musikerfamilie: seine Mutter war Pianistin und sein Vater von 1943 bis 1966 Konzertmeister des New York Philharmonic Orchestra. Er studierte an der Columbia University und der Manhattan School of Music und war Schüler von Otto Luening, Vittorio Giannini und Paul Creston. Er wirkte als Professor für Musik am Lehman College und der New York University. Seit 1991 unterrichtet er an der Juilliard School of Music.

Seine düstere, ausufernde erste Sinfonie widmete er 1989 den Freunden, die er an die Krankheit AIDS verloren hatte. Seine erste Filmmusik zum Film Der Höllentrip (Altered States) wurde 1981 für den Oscar nominiert, die zweite für den Film Revolution wurde 1985 mit dem britischen Anthony Asquith Award ausgezeichnet. 1999 erhielt er einen kanadischen Genie Award und einen Jutra Award für die Filmmusik in Die rote Violine (The Red Violin), im darauf folgenden Jahr einen Oscar. 2001 erhielt er für seine zweite Sinfonie den Pulitzer-Preis für Musik.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

15.911Hörer insgesamt
141.496Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • innercities

    the dawn music from symphony no.2 is wonderful. and the night music from 3, while I'm at it...

    1. Jul., 1:59 Antworten
  • leo00o83

    hearing altered states for the first time now... WOW! what ---a---- trip!

    22. Nov. 2011 Antworten
  • endote

    @Epitymbidia just listening to him for the first time, and sure enough it's 'the red violin'. i'll check out 'altered states'.

    5. Feb. 2011 Antworten
  • yu00

    Very interesting composer, I'm surprised that he's so underlistened.

    12. Apr. 2010 Antworten
  • Arielbla

    kto kurwa napisał "filcharmonii"? ; o

    15. Jan. 2010 Antworten
  • KZ

    his piano concerto is pretty good accessible yet forward thinking

    20. Aug. 2009 Antworten
  • J0N

    he has a lot more music than all this, like violin concertos, clarinet concerto, piano concerto, even flute concerto, and a lot of more orchestral pieces.

    8. Mai. 2009 Antworten
  • thomasgwarrior

    Second Hallucination off of the Altered States OST is one of the most intense pieces of music ever created! Awesome!

    10. Aug. 2008 Antworten
  • Epitymbidia

    Still no entry... but he's so great. Most of the people seem to only know his work for "The Red Violin" though, which truly is wonderful, but I higly also recommend "Altered States"...

    12. Jun. 2008 Antworten

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu John Corigliano von Universal Music.