Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Joey Beltram

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Joey Beltram (* 6. November 1971 in New York City) ist ein US-amerikanischer Grafittikünstler und Musiker.

Er wuchs im New Yorker Stadtteil Queens auf. In Brooklyn sprühte er leidenschaftlich gerne Grafitties an diverse Wände.

Mit 12 Jahren fängt er an, als DJ aufzulegen. Mit 17 folgt seine erste Platte auf Nu Groove unter dem Pseudonym Code 6. Inspiriert wird Beltram nicht vom typischen NY Sound oder Disco sondern von Adonis oder Chip E. Es folgen Arbeiten für die Labels Atmosphere Records, Easy Street und Trax Records aus Chicago. Seine Platten verkaufen sich ausgezeichnet, aber nicht in seiner Heimatstadt. Daher ist er völlig verblüfft, als ihm die Labelbetreiber vom Erfolg in Europa erzählen.

1989 reist er nach Gent in Belgien, wo er seine Karriere in Europa weiter ausbaut. 1991 zurück in Queens produziert er „Energy Flash“. New Yorker Label lehnen die Produktion ab - es sei denn, Beltram würde sie mit Vocals erweitern. Beltram geht keine Kompromisse ein und veröffentlicht „Energy Flash“ auf dem belgischen Label R&S Records, unwissend, das er damit Musikgeschichte schreibt, die heute sogar in Musiklehrbüchern auftaucht. Als Importware wird die Scheibe dann auch in New York ein riesiger Cluberfolg und die New Yorker Labels treten wieder mit Beltram in Kontakt mit der Aussage, dass sie nun doch gerne etwas von ihm veröffentlichen würden - egal was.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

78.580Hörer insgesamt
410.597Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer