Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Joe Bataan

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Joe Bataan 1942 in New York geboren, war der Begründer des New York Latin Soul, der sich parallel zum Boogaloo entwickelte und lange vor der Disco Musik kam. Seine musikalischen Erfahrungen reichen vom Doo-Wop in den 50ern bis zu einem der ersten Rap-Songs die es in die Charts schafften, „Rap-O, Clap-O“ (1979). Sein richtiger Name ist „Peter Nitollano“, seine Eltern sind Afro-Amerikaner und phillipinisch. Er wuchs in Spanish Harlem auf, wo er Kontakt zu Puerto Ricanischen Gangs hatte. Dort lernte auch R&B, Afro-Kubanische und Afro-Puerto Ricanische Musik kennen. Er setzte seine musikalische Karriere nach einigen Haftstrafen im Coxsackie State Prison erfolgreich fort.

Das Klavierspielen hatte er sich selbst beigebracht. 1965 gründete er seine erste Band, mit der er auch 1967 seinen ersten Hit hatte: „Gipsy Woman“ bei Fania Records. Obwohl der Text von Bataan in Englisch gesungen wurde war der Titel vor allem in der New Yorker Latin-Szene ein voller Erfolg. „Gipsy Woman“ nahm die Grundidee der Disko Musik schon vorweg. Teile des Songs animierten zum Tanzen, wechselten sich aber mit Pop-Elementen ab, jeweils unterbrochen von einer kurzen Pause, in der man zweimal das Klatschen von Händen hören kann.

Diese Entwicklung führte Joe in „Salsoul“ weiter. Er verband Funk und Latin mit gefühlvoller Instrumentation. Salsoul begeistert sich für unregelmäßige Rhythmen und hat die Zukunft schon im Blick, wenn es gerade erst auftaucht. Die LP verkörpert das musikalische Konzept dieses heftig diskutierten Künstlers.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

62.673Hörer insgesamt
368.837Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer