Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jo Stafford

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jo Elizabeth Stafford

* 12. November 1917 in Coalinga, Kalifornien
† 16. Juli 2008

war eine US-amerikanische Pop- und Jazz-Sängerin.

Die frühen Jahre

Jo wurde als Tochter des Ehepaares Grover Cleveland Stafford und Anna York Stafford, einer entfernten Cousine von Sergeant Alvin York, geboren. Da sie ursprünglich Opernsängerin werden wollte, nahm sie klassischen Gesangsunterricht und lernte zudem das Klavierspiel. Während der Weltwirtschaftskrise 1929 gab sie diese Pläne jedoch auf und schloss sich direkt nach ihrem Schulabschluss ihren Schwestern Christine und Pauline an. Gemeinsam waren sie als Vokalgruppe erfolgreich, hatten Radioauftritte und sangen Hintergrundmusik in Filmen. Ihre erste Radioshow war „Californian Melodies“ unter der Leitung von Davis Boekman; dann hatten die Schwestern eine fünfzehnminütige Show beim Sender WHJ, bei der Jo Stafford gleichzeitig als Pianistin tätig war. Die Staffords waren auch an der Musik zu den Filmen „Damsel in Mistress“ und „Alexander’s Ragtime Band“ beteiligt; bei der Arbeit an diesem Film lernte sie Chuck Lowry, John Huddleston und den Gitarristen Clark Yocum kennen, mit denen sie später das Vokalensemble The Pied Pipers bildete.

The Pied Pipers

Nach der Heirat ihrer Schwestern brach die Gruppe auseinander und Jo schloss sich einer neuen Band, den Pied Pipers, an. Die Gruppe wurde sehr schnell populär und arbeitete in lokalen Radiostationen und an Soundtracks von Spielfilmen. Hier wurden Axel Stordahl und Paul Weston, zwei Produzenten von Tommy Dorsey auf die Band aufmerksam. 1938 überredete Weston Dorsey, The Pied Pipers für seine Radioshow in New York zu verpflichten.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

136.395Hörer insgesamt
820.699Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer