First Rays of the New Rising Sun

Label
Legacy Recordings
Veröffentlicht am
1993
Länge
19 Titel
Laufzeit
79:05

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Titelliste

    Titel     Dauer Hörer
1 Jimi Hendrix - Freedom 3:26 226.452
2 Jimi Hendrix - Izabella 3:43 109.823
3 Jimi Hendrix - Night Bird Flying 3:51 169.495
4 Jimi Hendrix - Angel 4:22 315.275
5 Jimi Hendrix - Room Full Of Mirrors 1:26 80.878
6 Jimi Hendrix - Dolly Dagger 4:44 165.382
7 Jimi Hendrix - Ezy Ryder 4:34 51.358
8 Jimi Hendrix - Drifting 3:48 59.919
9 Jimi Hendrix - Beginnings 4:12 28.893
10 Jimi Hendrix - Stepping Stone (Alternate Recording) 4:08 119
10 Jimi Hendrix - Stepping Stone 4:12 59.805
11 Jimi Hendrix - My Friend 4:36 52.618
12 Jimi Hendrix - Straight Ahead 4:42 44.280
13 Jimi Hendrix - Hey Baby (New Rising Sun) 6:04 50.867
14 Jimi Hendrix - Earth Blues 3:33 81.407
15 Jimi Hendrix - Astro Man 3:34 51.528
16 Jimi Hendrix Experience - In From The Storm 4:20 1.259
16 Jimi Hendrix - In From The Storm 6:14 55.371
17 Jimi Hendrix - Belly Button Window 3:36 46.480

Über dieses Album

Wohl ein Vermächtnis an seine Nachwelt, muss Jimi sich gedacht haben, als er diese Lieder in seinem Electric Ladyland Studio in New York aufnahm und noch im gleichen Jahr starb. 1970, das Schicksalsjahr eines der wohl kreativsten und phantasiereichsten Musiker des vergangenen Jahrhunderts!

Prägend für eine ganze Generation, begleitete er Menschen von uns durch die Love & Peace Ära, mit dem Ziel etwas neues, bahnbrechendes und noch nie dagewesenes zu schaffen. Menschen mit seiner Musik zu verzaubern, darin war Jimi ein Talent.

„First Rays Of The New Rising Sun“, erstmals 1997 unter der Regie der Hendrix Familie erstellt, waren die Lieder auf diesem Album wohl Jimis Wegweiser in eine neue musikalische Richtung. Einer neuen ungeahnten Fülle phantasiereicher Klänge, leidenschaftlicher R&B Elemente wie in ‘Drifting’ und rockige Klänge in Songs zu ‘Freedom’ und ‘Hey Baby’. Auch hier hat der Altmeister des Electric Blues seiner Kreativität kaum Grenzen gesetzt und sich darum bemüht wiedermal an der Schaffung etwas Neuem und Außergewöhnlichem beteiligt zu sein. Es stand eine neue Ära vor ihm, die nur darauf gewartet hat eingeläutet zu werden!

Jimi wollte ein Teil davon sein, der dem neuen Sound der 70’er ein Gesicht gibt und das Erbe der 60’er Jahre hinter sich zurück lässt. Seine Lieder auf diesem neu zusammengestellten Album waren prägend für kommende Generationen. In „First Rays Of The New Rising Sun“ ist ihm dieses unglaubliche Unternehmen wahrhaft gelungen, obwohl er dies nicht mehr miterleben konnte.

Andere Veröffentlichungen

Hörtrend

132.405Hörer insgesamt
1.124.645Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Mehr erkunden

Shoutbox

Top-Hörer