Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jeremy Steig

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jeremy Steig (* 23. September 1942 in New York City) ist ein US-amerikanischer Jazz-Flötist und einer der Begründer des Jazz-Rock.

Er ist mit Herbie Mann, Chris Hinze, James Newton und Paul Horn einer der ganz wenigen Jazzmusiker, die dieses Instrument ausschließlich bzw. als Hauptinstrument spielen (neben einer Unzahl von Saxophonisten, die die Querflöte als Nebeninstrument nutzen und z. T. aber dennoch stilbildende Beiträge auf diesem Instrument lieferten, wie: Frank Wess, Eric Dolphy, Moe Koffman, Roland Kirk, James Moody, Sahib Shihab, Sam Rivers, Dave Liebman).

Leben

Jeremy Steig wurde 1942 in Greenwich Village (New York) geboren. Sein Vater William Steig war ein bekannter Cartoonist (u.a. Schöpfer der Filmfigur Shrek), seine Mutter Liza Steig (Schwester von Margaret Mead) war die Leiterin der Kunstabteilung am Lesley College.
Jeremy Steig selbst arbeitet ebenfalls auch als Maler und Grafiker.

Mit 6 Jahren begann er Blockflöte zu spielen, wechselte im Alter von 11 zur Querflöte und hatte seine ersten Auftritte mit 15 Jahren während seiner Schulzeit an der High School of Music and Art. Dort begann auch die bis heute anhaltende Zusammenarbeit mit seinem Schulfreund, dem Bassisten Eddie Gomez. Er studierte Flöte bei Paige Brook, damals Flötist der New York Philharmonic. Die erste Schallplatte „Flute Fever“ mit dem Pianisten Denny Zeitlin erschien 1963. Dieses Mainstream-Album fand eine Fortsetzung in der fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Pianisten Bill Evans, mit dem er für 10 Jahre lang bei jedem von dessen New Yorker Konzerten im letzten Set mitspielte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

20.740Hörer insgesamt
74.394Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox