Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jeremy Soule

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jeremy Soule (* 19. Dezember 1975 in Los Angeles) ist ein US-amerikanischer Komponist. Er gilt als einer der besten Komponisten von Videospielsoundtracks.

Biografie

Schon während der High School entwickelte Soule eine Liebe zu Videospiel- und Computermusik. So kam es, dass er nach Beendigung der High School ein Demotape anfertigte, das seine Auffassung von Videospielmusik zeigt. Dieses schickte er an die großen Spielehersteller LucasArts und Square. Letzterer nahm ihn prompt für Secret of Evermore unter Vertrag. Heraus kam ein für Videospielsoundtracks untypischer Mix aus sanfter orchestraler Musik und Hintergrundgeräuschen.

Als Ron Gilbert (ein ehemaliger LucasArts-Mitarbeiter) seine eigene Firma, Humongous Entertainment, gründete, wechselte Soule von Square in diese Firma, um die Soundtracks für die Kinderadventureserien Putt-Putt und Pajama Sam zu schreiben. Als Chris Taylor Soule traf, beauftragte er ihn, die Soundtracks für seine großen Projekte, Total Annihilation und Dungeon Siege zu schreiben. Zwischen diesen beiden Projekten gründete Soule seine eigene Firma Artistry Entertainment, um als freier Komponist zu arbeiten.

Seit diesem Zeitpunkt wuchs Artistry Entertainment und Soule bekam Aufträge für erfolgreiche Blockbusterspiele wie Star Wars: Knights of the Old Republic, The Elder Scrolls III: Morrowind und die Harry-Potter-Videospielserie. Diese Projekte trugen dazu bei, dass Soule zu einem der gefragtesten Komponisten der Videospielsoundtrackindustrie wurde (neben Nobuo Uematsu und Koji Kondo).

Videos

Top-Alben

Hörtrend

219.512Hörer insgesamt
15.572.698Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer