Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jenix

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jenix ist eine deutsche Rockband aus Zittau. Die Band um die Sängerin Jenny Böttcher wurde 2003 gegründet und erlangte durch die Unterstützung von Silbermond sowie durch Auftritte bei Festivals und Siege bei Wettbewerben überregionale Bekanntheit. Ihr bekanntestes Lied „Here we go again“ erschien 2011 als Single.

Die männlichen Mitglieder lernten sich in einer Big Band kennen, die von Heppers Vater geleitet wurde. Nachdem die drei Musiker Tobias Krostack, Ferdinand Hepper und Jan Linke die damals 14-jährige Jenny Böttcher als Sängerin gefunden hatten, wurde die neue Rockband mit der ersten Probe am 4. Juni 2003 gegründet. Bei den ersten Auftritten in ihrer Heimatstadt und im benachbarten Jonsdorf spielten sie nur Coverversionen. Im Jahr 2004 entstand der Name „Jenix“ und die Band verfasste ihre eigenen Lieder, zunächst in englischer und deutscher Sprache. Silbermond entdeckte Jenix als Supportact, unter anderem für ein gemeinsames Benefizkonzert in Schmochtitz, das sich zu einem jährlichen Ereignis entwickelte. 2005 war Jenix außerdem Vorband der H-Blockx.

Das folgende Jahr war von Erfolgen bei Bandwettbewerben mit vier Siegen und zwei Publikumspreisen geprägt, beispielsweise bei „Sachsen rockt“ in Mittweida. Bei einer Veranstaltung des Radiosenders Jump gewann Jenix einen Auftritt beim Highfield-Festival. Im Rahmen der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour 2007 reiste die sächsische Band bis nach Thessaloniki und zum Hurricane Festival. Da sie auf der Rückreise aus Griechenland zufällig die Bloodhound Gang kennenlernte, wurde sie als Vorband für Konzerte in Lindau, Rostock und Nürnberg gebucht. Im Dezember durfte Jenix außerdem die H-Blockx auf vier Konzerten in Deutschland und Österreich begleiten.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.729Hörer insgesamt
55.764Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox