Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jelena Tomašević

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jelena Tomašević (kyrillisch: Јелена Томашевић; * 1. November 1983 in Kragujevac, Serbien, Jugoslawien) ist eine serbische Sängerin. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen für ihre Lieder und vertritt Serbien beim Eurovision Song Contest 2008 in Belgrad mit dem Lied Oro.

Leben

Jelena Tomašević absolvierte 2002 die Matura. Im selben Jahr begann sie auf der Universität Kragujevac an der Fakultät für Englische Sprache zu studieren.

Kindheit und Jugend

Jelena begann im Alter von acht Jahren bei der Kindergesangsshow Šarenijada in Kragujevac teilzunehmen. Dies war ihr erster öffentlicher Auftritt, und schon damals konnte sie die Menschen mit ihrer ausdrucksvollen Stimme in ihren Bann ziehen. 1994 trat sie bei einem Kinderfest vor viel größerer Zuschauerzahl auf.

Jelena Tomašević war jahrelang Mitglied des Volklorevereins Abrašević und sammelte oft bei internationalen Veranstaltungen Erfahrungen.

2002 gewann sie den Talentwettbewerb „3K Dur“ und trat noch im selben Jahr beim „Sunflower Festival“ in Zrenjanin auf.

Von da an nahm sie an verschiedenen internationalen Festivals in der Tschechischen Republik, Weißrussland („Slovenski Bazar“/belarus. „Slavianski Bazaar“) und Bulgarien teil.

In der Fernsehsendung „Leti, leti, pesmo moja mila“, in welcher alte serbische Volkslieder präsentiert werden, war sie des öfteren Gast. Für gewöhnlich interpretierten dort nur bekannte und angesehene Künstler die traditionellen Lieder, Jelena jedoch wurde schon eingeladen, als sie noch wenig bekannt war.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

12.922Hörer insgesamt
137.361Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer