Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jedward

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jedward ist der Name eines irischen Musikduos bestehend aus den beiden eineiigen Zwillingen John und Edward Grimes (* 16. Oktober 1991 in Dublin, Irland) aus Dublin.

Karriere
Bekannt wurden sie durch ihre Teilnahme an der Castingshow The X Factor im Jahr 2009, wo sie die Rolle der umstrittenen, schrillen Kandidaten spielten. Die beiden 18-jährigen Zwillinge fielen weniger durch ihre Gesangsqualitäten, als durch ihre steilen Frisuren und bunten Ausstattungen auf. Zudem bescheinigte X-Factor-Mastermind Simon Cowell ihnen mangelndes Talent und bezeichnete es als „Desaster“, wenn sie gewinnen würden. Trotzdem verzichtete er darauf, mit seiner Stimme als Jurymitglied Jedward frühzeitig herauszuwählen und schloss sich beim Stechen gegen eine andere Sängerin dem Zuschauervoting an. Über Wochen machten Jedward Schlagzeilen und sogar eine Meinungsäußerung des britischen Premierministers Gordon Brown wurde zu einer Meldung. Die beiden Iren schafften es bis unter die letzten Sechs, mussten dann aber zum zweiten Mal ins Stechen und schieden aus.

Im Januar 2010 wurden John und Edward Grimes von Sony unter Vertrag genommen. Ihre erste Single war eine Version von Ice Ice Baby von Vanilla Ice, einem Rapsong gemischt mit Teilen von Under Pressure von Queen & David Bowie. Der US-Rapper Vanilla Ice wirkte auch bei der Aufnahme mit und trat gemeinsam mit ihnen bei der Verleihung des britischen Fernsehpreises auf. Nach Veröffentlichung in der ersten Februarwoche stieg das Lied auf Platz 1 in Irland und auf Platz 2 in Großbritannien ein.

Singles

Videos

Top-Alben

Hörtrend

65.853Hörer insgesamt
1.273.518Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox