Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jay Haze

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Der im US-Bundesstaat Pennsylvania aufgewachsene Jay Haze könnte einer dieser Nomaden aus der Jetztzeit sein. Die Umweltverschmutzung der Industrieanlagen direkt vor der Haustür, sucht Haze schon bald das Weite und schlägt sich bis nach San Francisco durch. Zwischendurch macht er in Colorado und Washington Halt und verdient sich seinen Lebensunterhalt an der Ostküste als anerkannter Glasbläser. Schließlich landet er 1998 wieder in seinem Heimatstaat und stürzt sich in Philadelphia in die Musik. Neben den New Yorker Sonic Groove-Urgesteinen Frankie Bones und Adam X zählt auch Richie Hawtin zu Hazes großen Einflüssen.

Ein Jahr später entsteht mit Tuning Spork das erste Label, auf dem Jay Haze beginnt, unter dem Pseudonym The Architect eigene Tracks zu veröffentlichen. Mit im Boot sind Bjoern Hartmann und Sean O’Neal, die gemeinsam mit Haze in Clubs wie dem Fluid oder der Silk City minimalistische Techno- und House-Scheiben zum Sound der Zeit machen. Gleichzeitig finden Haze Vorlieben für dubbiges à la King Tubby und experimentierfreudige Electronica auf den Labels Future Dub und Contexterrior eine Heimat.

Elektronische Liebeserklärungen an Jamaika veröffentlicht Haze in Gestalt von Dub Surgeon, Dub Cord oder Montage Spiral, während er sich auf Contexterrior ganz bürgerlich gibt. Nach der Übersiedlung von Philly nach Berlin mit Zwischenaufenthalt in Amsterdam scheint sich der Nomade Haze in Deutschland sichtlich wohlzufühlen. Auf Contexterrior schart er mit Ricardo Villalobos, Jeff Samuel, Peter F. Spiess und Robag Wruhme die Minimal-Prominenz um sich.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

21.937Hörer insgesamt
138.207Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer