Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jason Newsted

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jason Curtis Newsted (* 4. März 1963 in Battle Creek, Michigan) war der Bassist der Metal-Band Metallica und ist seit Mitte 2002 festes Mitglied der kanadischen Thrash-Metal-Band Voivod. Er spielte außerdem bei Flotsam and Jetsam (1981–1986) sowie seinen Soloprojekten Echobrain und Papa Wheelie.

Geboren wurde Newsted als Sohn eines Exportmanagers. Seine Mutter war in einem Zentrum für Gehörlose als Lehrerin tätig. Im Alter von 14 Jahren erhielt Newsted seinen ersten E-Bass.

Nach dem Umzug der Familie nach Phoenix, Arizona gründete Newsted mit drei Freunden eine Metal-Band, die sie zunächst Dogz und später Flotsam and Jetsam nannten. Brian Slagel von Metal Blade Records war seit der Entdeckung der Band sehr begeistert von ihnen, was ihnen zahlreiche Auftritte in Arizona als Vorband verschaffte.

Nach dem Tod des Bassisten Metallicas, Cliff Burton, bei einem Busunglück 1986, machte sich Metallica auf die Suche nach einem neuen Mann am Bass und wurde mit Jason Newsted fündig.

Anfang des Jahres 2001 verließ Newsted Metallica. Anfangs gab er Rücken- und Nackenprobleme durch jahrelanges, exzessives Headbangen an. Aus unabhängigen Interviews mit James Hetfield, dem Frontmann Metallicas, bzw. Newsted wurde deutlich, dass ihm sein Soloprojekt Echobrain untersagt wurde. Zudem wurde ihm als Bassist Metallicas nahezu jegliche kreative Entfaltung verwehrt. Er wurde lediglich bei drei Titeln als einer der Komponisten aufgeführt. Eines davon, „My Friend of Misery“ (Black Album), war von ihm ursprünglich als Instrumentalstück geplant.

Videos

Hörtrend

793Hörer insgesamt
5.234Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer