Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jascha Heifetz

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jascha Heifetz (ursprünglich russisch Иосиф Рувимович Хейфец|Jossif Ruwimowitsch Heifetz; * 20. Januarjul./ 2. Februar 1901greg. in Vilnius, Litauen; † 10. Dezember 1987 in Los Angeles, Kalifornien, USA), war einer der bekanntesten Geiger des 20. Jahrhunderts.

Heifetz wurde in der litauischen Hauptstadt Vilnius geboren, das damals zum russischen Reich gehörte. Als Wunderkind spielte er im Alter von sechs Jahren das Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy. 1910 studierte er beim legendären Leopold Auer am Konservatorium in Sankt Petersburg.

Im Jahre 1917 wanderte der junge jüdischer Geiger in die Vereinigten Staaten von Amerika aus, wo er viel konzertierte und Plattenaufnahmen machte. Seine Technik war zu seiner Zeit unübertroffen; die Musikalität seiner Aufnahmen ist erst später richtig gewürdigt worden. Später unterrichtete er an der Universität von Südkalifornien. Bekannteste Schüler sind: Pierre Amoyal, Erick Friedmann, Eugene Fodor und Rudolf Koelman. Nach ihm wurde die Stiftungsprofessur „Jascha Heifetz Chair of Music“ dort eingerichtet, die an herausragende Violinist(inn)en jeweils auf Zeit vergeben wird.

Heifetz hat alle großen Violinkonzerte der Klassik und Romantik eingespielt; darüber hinaus sind die Aufnahmen der Konzerte von Erich Wolfgang Korngold, Miklós Rózsa, Sergej Prokofjew, William Walton und anderen seiner Zeitgenossen wegweisend.

Heifetz hat auch viele Werke der Kammermusik aufgenommen. Besonders legendär sind die Klaviertrio-Einspielungen gemeinsam mit Arthur Rubinstein (p) und Emanuel Feuermann (vc) bzw. später Gregor Piatigorsky (vc), eine Besetzung, die unter dem Spitznamen „Million Dollar Trio“ in die Musikgeschichte einging.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

39.623Hörer insgesamt
413.229Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer