Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jarboe

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jarboe ist eine US-amerikanische Sängerin, Musikerin und Performance-Künstlerin.

Biografie

Jarboe wurde 1954 (?) als Jane Jarboe (oder Jarboe La Salle Devereaux laut discogs.com[1]) im US-Bundesstaat Mississippi geboren. Ihr Vater war als Undercover-Agent für das FBI tätig und schlüpfte für seine Ermittlungen nicht nur in wechselnde Rollen und Verkleidungen, sondern zeichnete auch Telefonate auf Band auf (die der Familie eingeschlossen). Umstände, die sich nach eigener Aussage auf Jarboes künstlerisches Schaffen auswirkten: So fanden einige der Tonaufnahmen später Verwendung auf den Swans-Alben Love Of Life und Soundtracks For The Blind. Sie erhielt eine musikalische Ausbildung, vermochte aber nicht im Musikgeschäft Fuß zu fassen.

Mit Ende 20 brach Jarboe aus ihrer Ehe mit einem erfolgreichen Geschäftsmann aus und zog nach New York, um sich Michael Giras No Wave-/Power Rock-Formation Swans anzuschließen. Mit Erscheinen des Albums Children Of God 1987 arbeiteten die Swans sowohl orchestrale als auch akustische, mitunter folkloristische Klänge in ihre Kompositionen ein. Diese Tendenz führten Jarboe und Gira, damals auch privat liiert, in ihrem Seitenprojekt Skin verstärkt fort. Ab 1991, mit ihrem Debütalbum Thirteen Masks, trat Jarboe - neben ihrer fortgesetzten Mitarbeit bei den Swans - mit Soloveröffentlichungen in Erscheinung. 1997 löste Gira die Swans auf, und nach einem kleinen Beitrag Jarboes zu Giras Projekt The Body Lovers/The Body Haters gingen die beiden endgültig getrennte Wege.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

47.298Hörer insgesamt
873.597Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox