Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

James Morrison

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Es gibt 2 Musiker mit dem Namen James Morrison:
1. den britischen Sänger James Morrison
2. den australischen Jazztrompeter James Morrison
beide werden hier beschrieben:


britischer Sänger:

James Morrison (* 13. August 1984 in Rugby, England; gebürtig James Morrison Catchpole) ist ein britischer Sänger.Im Alter von 13 Jahren begann er Gitarre zu spielen. Inspiriert wurde er dabei von einer lokalen Berühmtheit, sodass sein Onkel ihm daraufhin zeigte, wie man ein Blues-Riff spielt. Während er in Porth in Cornwall (in der Nähe von Newquay) lebte, begann er Straßenmusik zu spielen. Nachdem er einige Jahre lang nur Songs von anderen Musikern coverte, begann er schließlich seine eigenen Songs zu schreiben. Seine charakteristische Stimme führt er auf eine schwere Keuchhustenerkrankung zurück, an der er als Baby fast gestorben wäre. Zu den einflussreichsten Sängern, die sein Leben prägten, gehörten unter anderem Otis Redding, Al Green, Cat Stevens, The Kinks und Van Morrison. Während eines Besuchs in Derby stieß Morrison auf einen Pub, namens „Ryan’s Bar“, in der gerade eine Open Mic-Nacht stattfand. In den beiden folgenden Jahren spielte er dort regelmäßig und erspielte sich eine echte Fangemeinschaft bis er dann bei Polydor Records einen Vertrag bekam.

Weltweiten Erfolg erzielte er mit seiner Debütsingle „You Give Me Something“, die in Holland Platz 2 und in England Platz 5 der Charts erreichte. Am 31. Juli 2006 erschien dann sein Debutalbum „Undiscovered“, welches durchweg gute Kritiken erhielt, und nach nur einer Woche an der Spitze der englischen Albumcharts stand.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.328.411Hörer insgesamt
21.040.671Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer