Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

James Iha

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

James Iha (* 26. März 1968 in Chicago, USA als James Yoshinobu Iha) ist ein US-amerikanischer Musiker. Er war in den Jahren 1988-2000 Gitarrist bei der erfolgreichen Alternative-Rock-Band The Smashing Pumpkins, die er zusammen mit Billy Corgan gegründet hat. Er spielt seit dem Jahr 2003 Gitarre bei A Perfect Circle.

Iha wurde als Sohn japanischer Einwanderer geboren und wuchs in einem Vorort von Chicago auf. Nach durchschnittlichen Schulnoten in der High School, erreichte er gute Zensuren im Junior College und begann, an der Loyola University Chicago Grafikdesign zu studieren. Er brach das Studium jedoch ab, um mehr Zeit für die Smashing Pumpkins zu haben.

Er hatte eine Beziehung mit D’Arcy Wretzky, der ehemaligen Bassistin der Smashing Pumpkins, die jedoch während der Tournee zum Album Gish in die Brüche ging.[1]

Iha lebt im Stadtteil Manhattan in New York City und besitzt zusammen mit Wretzky und Adam Schlesinger das Independent-Label Scratchie Records.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

70.436Hörer insgesamt
646.139Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer