Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jack Teagarden

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Weldon Leo „Jack“ Teagarden (* 20. August 1905 in Vernon/Texas, USA; † 15. Januar 1964 in New Orleans/Louisiana) war einer der wichtigsten Posaunisten des frühen Jazz beziehungsweise des Swing (pre-Bop-Ära).


Teagardens Bruder Charlie und seine Schwester Norma wurden wie er professionelle Musiker. Seine Mutter gab ihm ersten Klavierunterricht mit fünf Jahren, sein Vater war ein Amateurtrompeter in einer Blaskapelle (Brass Band) und gab ihm anfangs Unterricht auf dem Baritonhorn, was Teagarden jedoch im zehnten Lebensjahr aufgab und zur Posaune wechselte. Seine ersten Jazzeinflüsse waren schwarze Gospelgesänge, der Blues, den er mit den Jahren mehr und mehr verinnerlichte, und die Musik der Louisiana Five.

Sein Stil war größtenteils autodidaktisch erlernt, und er entwickelte dadurch einige ungewöhnliche, aber auch sehr virtuose neue Spieltechniken, wie zum Beispiel das Spielen auf alternativen Zugpositionen und mit Lippentriller. Er wird weithin als der innovativste Jazz-Posaunist der Prä-Bop-Ära bezeichnet und tat viel dafür, die Rolle der Posaune über den alten Tailgate-Stil der New Orleans-Brass Bands hinaus zu erweitern.


Seine professionelle Karriere begann bereits im Jahr 1921 im Alter von sechzehn Jahren, wo er bis 1923 in der Band von Peck Kelly spielte. Danach tourte er durch die amerikanischen Südstaaten mit verschiedenen Lokalgruppen.

Er überraschte die Szene durch sein virtuoses Spielen, als er 1928 in New York auftauchte, und obwohl das Land in den folgenden Jahren in einer tiefen Wirtschaftskrise steckte, hatte er keine großen Probleme, mit Musik sein Geld zu verdienen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

43.838Hörer insgesamt
228.129Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Jack Teagarden von Universal Music.