Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jack Johnson

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

O'ahu, Hawaii, USA (1999 – aktuell)

Jack Johnson, geboren am 18. Mai 1975 auf O’ahu, Hawaii, USA, ist ein US-amerikanischer Surfer, (Surf-)Filmregisseur und Musiker.

Musik:
Seine ersten Schritte als Musiker begannen im Prinzip mit dem Erlernen des Gitarrenspiels im Alter von 8 Jahren und dem Beginn des Schreibens eigener Lieder mit 12 Jahren. Musik betrieb er allerdings lange Zeit „nur“ als Hobby. Die ersten beiden Lieder, die er lernte, waren „One“ von Metallica und „Father and Son“ von Cat Stevens. Nachdem er Angst vor dem Erfolgsdruck und den Sponsorenerwartungen als professioneller Surfer hatte, beschloss er, sich neu zu orientieren, und besuchte als Filmstudent die University of California im kalifornischen Santa Barbara. An der Universität spielte er in der Band „Soil“ (nicht die Heavy Metal-Band gleichen Namens) Rhythmusgitarre. Nach seinem Studium gründete er die Produktionsfirma The Moonshine Conspiracy, die im Jahre 2004 in Woodshed Films umbenannt wurde.

Die produzierten Filme mussten mit Musik unterlegt werden, und um die Kosten zu drücken, verwendete er selbst geschriebene Lieder. Von nun an avancierte er schnell zu einer festen musikalischen Größe in der Surferszene. Garrett Dutton, besser bekannt als G.Love, Frontmann der aus Philadelphia stammenden R&B-Hip-Hop-Formation G. Love & Special Sauce und selbst begeisterter Surfer, wurde auf Jack Johnson aufmerksam und räumte dessen Stück „Rodeo Clowns“ 1999 einen Platz auf dem Album „Philadelphonic“ ein. Durch Mund- und „Tape-zu-Tape“-Propaganda steigerte sich Jack Johnsons Bekanntheit, worauf im Jahr 2002 sein Debüt „Brushfire Fairytales“ erschien.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

2.299.935Hörer insgesamt
109.551.293Scrobbels insgesamt
#177 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Jack Johnson von Universal Music.