Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

J.K. Rowling

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Joanne K. Rowling, OBE (* 31. Juli 1965 in Yate, South Gloucestershire) ist eine britische Schriftstellerin, die mit einer Reihe von Romanen um den Zauberschüler Harry Potter berühmt wurde. Die Mittelinitiale „K“ hat Rowling selbst hinzugefügt. Sie steht für „Kathleen“, den Vornamen ihrer Großmutter.

Auf Antrag von Kindern erhielt sie die internationale Auszeichnung als Kavalier des Ordens des Lächelns.

Kindheit und Jugend

Joanne Rowling wurde in der südwestenglischen Kleinstadt Yate als Tochter von Anne Rowling und Peter Rowling geboren. Ihre Eltern stammten aus London und hatten im März 1965 geheiratet. Peter Rowling arbeitete bei Rolls-Royce, Anne Rowling als Laborassistentin.

Die Familie Rowling zog nach Joannes Geburt nach Winterbourne um, wo Joanne Rowling 1970 eingeschult wurde. Dort hatten die Kinder ein Geschwisterpaar als Spielkameraden, unter ihnen ein Junge mit Namen Ian Potter. Schon in ihrer Kindheit las Joanne Rowling oft und gern, was ihre Mutter sehr förderte. So hatte Rowling früh den Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Im Alter von fünf Jahren erfand sie ihre erste Geschichte – sie handelte von einer Biene namens Miss Bee und einem kranken Kaninchen. Diese und andere Geschichten erzählte sie damals ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Dianne Rowling. 1974 zog die Familie Rowling schließlich ins walisische Tutshill nahe Chepstow.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

44.239Hörer insgesamt
6.010.544Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox