Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Jürgen von der Lippe

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Jürgen von der Lippe (* 8. Juni 1948 in Bad Salzuflen; bürgerlich Hans-Jürgen Dohrenkamp) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Entertainer, Schauspieler und Komiker. Sein Künstlername rührt daher, dass der Fluss Lippe in der Nähe seines Geburtsorts entspringt.

Leben

Jürgen von der Lippe wuchs in Aachen auf, wo er das Rhein-Maas-Gymnasium besuchte und katholischer Messdiener war (er ist heute bekennender Agnostiker). Sein Vater war Barkeeper in einer Striptease-Bar.

1976 gründete er zusammen mit Hans Werner Olm u.a. die Gebrüder Blattschuss.

Er war von 1986 bis 1988 in zweiter Ehe mit der Moderatorin Margarethe Schreinemakers verheiratet. Vor seiner Show-Karriere studierte er Germanistik, Philosophie und Linguistik in Aachen und Berlin, schloß das Studium aber nicht ab.

Fernsehkarriere

Von der Lippe moderiert unter anderem die Samstagabendsendung Lippe blöfft. Sein erster großer Erfolg war Donnerlippchen im WDR. Die ebenfalls sehr erfolgreiche Sendung Geld oder Liebe in der ARD wurde 2001 nach zwölf Jahren eingestellt.

Weitere Sendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen waren u. a. WWF Club, So isses, Die Goldene Eins, Hast Du Worte, Wat is?, Lippes Lachmix und Was liest Du?.
Im Privatfernsehen war er u. a. Moderator der Show Blind Dinner (Sat.1, 2001) und moderiert seit 2001 den humoristischen Sat.1-Jahresrückblick Wer zuletzt lacht.

Im Frühjahr 2004 spielte er die Hauptrolle als Pfarrer Erdmann in der Comedyserie Der Heiland auf dem Eiland auf RTL. Die erfolgreiche erste Staffel enthielt sechs Folgen. Ab dem 23. Februar 2005 lief die zweite Staffel, diesmal mit 8 Folgen.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

40.462Hörer insgesamt
459.645Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer