Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Iron & Wine

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Dripping Springs

Iron & Wine ist der Name, unter dem der amerikanische Sam Beam (*26. Juli 1974) auftrat und veröffentlicht und nun mit einer kompletten Band auftritt und aufnimmt, die auch maßgeblich am Songwriting beteiligt ist. Diese besteht aus mehreren Backgroundsängern und -sängerinnen, einem Percussionisten, einem Schlagzeuger am Drumset, einem Bassisten, einem Keyboarder, der auch Piano und Synthesizer spielt, und einem Mitglied, das u.A. Saxophon und diverse andere Blasinstrumente spielt. Sam Beam gilt neben Conor Oberst (Bright Eyes) und dem bereits verstorbenen Elliott Smith als führender Vertreter neuer amerikanischer Folkmusik. Zu seinen Einflüssen zählt Beam afrikanische Musik, Blues und den Motown Sound, aber auch New Wave der 1980er und vor allem das Album Swordfishtrombones von Tom Waits. Den Name Iron & Wine hat Beam einem Nahrungsergänzungsmittel namens „Beef Iron & Wine“ entlehnt, das er während Filmaufnahmen in einem Geschäft entdeckte.

Beam wuchs in Columbia, South Carolina auf und schloß ein Studium der Filmwissenschaften an der Florida State University ab, lebt aber jetzt in Dripping Springs, nahe Austin in Texas. Bevor er mir seiner Musik Erfolg hatte, lehrte er an der University of Miami Film und Cinematographie. Er hatte schon lange Lieder geschrieben, als ihm ein Freund ein Vier-Spur-Aufnahmegerät lieh. Eines seiner Demos machte Jonathan Poneman, den Plattenchef von Sub Pop, auf ihn aufmerksam, der ihm prompt einen Plattenvertrag anbot.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

1.900.447Hörer insgesamt
67.014.990Scrobbels insgesamt
#212 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox